Beiträge anzeigen

Beiträge

Richtkranz über dem Dorfgemeinschaftshaus

Burg, 03. November 2021. In Müschen/Myšyn wurde Anfang Oktober Richtfest für das zukünftige Dorfgemeinschaftshaus gefeiert. Gemeinsam mit den Bauleuten feierten zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner die Fertigstellung des Rohbaus. In gut einem Jahr soll das Haus fertig sein. Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota).

Der Burger Ortsteil wartet schon lange auf dieses Dorfgemeinschaftshaus, das anstelle des alten, inzwischen abgerissenen Sportlerheimes entsteht. Viele Einwohnerinnen und Einwohner nutzten die Möglichkeit, anlässlich des Richtfestes schon einmal reinzuschauen. In einem Gebäudeteil entstehen zwei Mehrzwecksäle, die durch Öffnen einer Trennwand zu einem großen Gemeindesaal verbunden werden können.

Das zweite Gebäude, mit dem ersten durch ein Foyer verbunden, wird Vereinsräume sowie für den Sportverein notwendige Umkleide- und Sanitärräume sowie den neuen Jugendraum beinhalten. Für den dritten Gebäudeteil, der nachträglich geplant wurde, laufen die Vorbereitungen. Hier entsteht eine neue Fahrzeughalle für die Freiwillige Feuerwehr, die das unter Denkmalschutz stehende Gerätehaus ersetzen wird.

Der Bau des Dorfgemeinschaftshauses unterstützt der Bund mit Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) sowie das Landes Brandenburg gemäß Richtlinie des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft über
die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung der ländlichen Entwicklung im Rahmen von LEADER.

Für die Feuerwehr erfolgt die Förderung im Rahmen der Feuerwehrinfrastruktur-Richtlinie des Landes.

Quelle: Burger Spreewaldzeitung;  16. Jahrgang • Nr. 11 • Burg (Spreewald) • 3. November 2021

Zurück